Kaiserpfalz

Digitale Schnitzeljagd gibt Einblick zur Wiederverwertung im frühen Mittelalter

Pressemitteilung vom August 2024

August 2024: Beim Bau der Kaiserpfalz Ingelheim um das Jahr 800 n. Chr. wurden auffallend häufig Baumaterialien verwendet, die ursprünglich aus römisch-antiker Zeit stammen. Die Baumeister von Karl dem Großen beschafften die zum Teil kunstvoll bearbeiteten Steine aus den verlassenen, ehemals römischen Städten und Guts- und Verwaltungsgebäuden der näheren Umgebung und integrierten sie in den Pfalzbau.

Neben dieser kostengünstigen Beschaffung von wertvollem Baumaterial waren weitere Faktoren relevant, warum Karl der Große seinen Machtanspruch ausgerechnet mit recycelten Baumaterialien visualisierte. Dies lässt sich aktuell bei einem besonderen Stadtrundgang durch die Kaiserpfalz entdecken, der inhaltlich angebunden ist an die MitMachAusstellung (MiMa) „Abfall – glücklicher Zufall?“. Die Familienausstellung in der Alten Markthalle Ingelheim beschäftigt sich mit übermäßigem Ressourcenverbrauch und sensibilisiert kindgerecht für die aktuellen und künftigen globalen Müll-Probleme. In Kontrast dazu werden in der MiMa unter Beteiligung der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim auch Siedlungshinterlassenschaften und Grabbeigaben aus der Ingelheimer Rotweinstraße vorgestellt, aus denen die Archäologen wertvolle Erkenntnisse über längst vergangene Zeiten erhalten.

In Kooperation mit der Forschungsstelle und dem Museum bei der Kaiserpfalz hat MitMachAusstellung e.V. nun eine digitale Schnitzeljagd veröffentlicht, die auf der App Actionbound basiert. Die Tour MIMA_ABFALL richtet sich an Kinder und Jugendliche ab etwa 12 Jahren und deren Familien. In Form einer Rallye durch das Denkmalgebiet und das Museum bei der Kaiserpfalz lässt sie die Nutzer genauer hinschauen und Dinge erkennen, die den meisten anderen Besuchern nicht auffallen. Entstanden ist eine Entdeckungsreise durch die Kaiserpfalz aus einem ganz neuen Blickwinkel.

Für die Rallye wird ein Smartphone benötigt. Vor dem Start muss die App Actionbound heruntergeladen werden. Der Start- und Endpunkt der Rallye mit dem Titel MIMA_ABFALL befindet sich im Museum bei der Kaiserpfalz, die Rallye dauert rund 60 Minuten und muss während der Öffnungszeiten von Museum und Denkmalgebiet stattfinden.

Infos: www.museum-ingelheim.de/kontakt
Besucher der MiMa erhalten nach Vorzeigen des MiMa-Tickets eine Ermäßigung auf den Museumseintritt (2€ für Erwachsene, Kinder bis 18 J. frei), und nach vollendeter Rallye einen Preis. Das Angebot ist gültig bis Ende Oktober 2024.

Dieser spezielle Rundgang kann auch ohne digitale Anbindung gebucht werden. Die neue Ingelheimer Gästeführerin und Mitglied im Leitungsteam der MiMa Stefanie Firyn bietet auf Nachfrage diese Führung an und steht auch für alle anderen Fragen zur Verfügung: stefanie.firyn@mima-ingelheim.de

Eine Spurensuche der besonderen Art in der Ingelheimer Kaiserpfalz bietet die App Actionbound . Foto: MiMa e. V. / Stefanie Firyn
Skip to content