Die Torhalle der Kaiserpfalz – Vorbild für das Boehringer Ingelheim-Logo
Video abspielen
Das prägende Motiv der Wort-Bild-Marke von Boehringer Ingelheim ist von der Rekonstruktion der großen Torhalle der Pfalz abgeleitet. Diese dreischiffige Pfeilerhalle befand sich im Scheitelpunkt des Halbkreisbaus der Pfalz. Von außen wirkte sie wie ein von Türmen flankiertes römisches Stadttor, etwa die Porta nigra in Trier. Im Inneren war sie mit kostbaren Marmorböden ausgestattet. Über drei Stufen gelangte man von dort hinab in einen Hof, der von Säulengängen mit antik-römischen Marmorkapitellen eingefasst war (Peristyl). Eine digitale Architekturrekonstruktion des karolingischen Torbaus aus dem Jahr 2012 ist hier als Video zu sehen.
Sonderausstellung 2019
„Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter"
Fünf Jahre nach der Sonderausstellung zum „Karlsjahr 2014“ zeigte die Forschungsstelle Kaiserpfalz vom 20.8. bis 20.11.2019 erneut eine große Ausstellung. Im Fokus stand diesmal das Reisekönigtum des Mittelalters. Unter dem Titel „Der charismatische Ort. Stationen der reisenden Könige im Mittelalter“ waren im Kunstforum/Altes Rathaus sowohl neue Ingelheimer Funde als auch hochkarätige Leihgaben aus europäischen Museen ausgestellt. Zu sehen waren zum Beispiel die Reste vom Marmorsarkophag Ludwigs des Frommen (814–840) aus dem Musée de La cour d`or in Metz (F), in dem der Kaiser nach seinem Tod in Ingelheim bestattet worden war. Weitere beeindruckende Exponate waren eine vier Meter hohe Säule aus grünem Porphyr aus Aachen, langobardische Stukkaturen aus Brescia (I) und die berühmte Adlerfibel aus dem Schatz der Kaiserin Agnes aus Mainz.
In einem virtuellen 360°-Rundgang können alle Räume und Objekte der Ausstellung Der charismatische Ort, die 2019 in Ingelheim das Publikum begeisterte, besichtigt werden.