Kaiserpfalz

Ältere Meldungen

21.12.2022: Historiker und Archäologen untersuchten bei einer internationalen Fachtagung die vielfältigen Beziehungen zwischen Nord- und Mitteleuropa im Frühmittelalter. Mit Holger Grewe, Leiter der Forschungsstelle Kaiserpfalz, und Ramona Kaiser (Arbeitsbereich Projektentwicklung) waren auch zwei Mittelalter-Experten aus Ingelheim nach Aachen gereist.

11.5.2023: Im vergangenen Jahr fanden die Archäolog*innen der Forschungsstelle in einem merowingerzeitlichen Grab einen Siegelring mit den Buchstaben QSD. Eine Deutung dieses seltenen Fundes erweist sich als schwierig.

6.6.2023: Nachdem 2022 Risse in der Wehrmauer an der Aula regia festgestellt wurden, muss der Abschnitt nun saniert werden. Aus Sicherheitsgründen bleibt daher der Denkmalbereich Heizanlage und Jüdischer Friedhof bis auf Weiteres geschlossen.

23.6.2023: Besucherinnen und Besucher der Ingelheimer Kaiserpfalz erwartet ab sofort ein runderneuertes Angebot: Die Forschungsstelle hat auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse neue Informationsmedien entwickelt und die Besichtigung der Palastruine und der St. Remigiuskirche noch attraktiver gestaltet.

10.8.2023: Die Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim nimmt auch in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals teil. Aus diesem schönen Anlass laden wir herzlich ein zu einem vielseitigen Programm rund um die Kaiserpfalz und ihre karolingische Wasserleitung. Denn in diesem Jahr steht dieses erstaunliche Bauwerk aus der Zeit Karls des Großen im Fokus: Am Sonntag, 10. September 2023 wird ein neu aufgestelltes Teilstück der um das Jahr 800 gebauten Leitung in Wackernheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

Skip to content